Sowohl der leichtfertige Umgang mit Sicherheitsvorschriften, als auch die falsche Entsorgung und Trennung von Abfällen können zu großem Schaden führen.
Im Folgenden werden drei Fälle aufgezeigt, in denen Müll falsch entsorgt, gelagert und getrennt wurde:
Fall 1 – Müllcontainer direkt am Gebäude
Unbekannte hatten nachts den Müllcontainer eines Supermarktes in Brand gesetzt. Durch das schnelle Übergreifen des Feuers auf das Gebäude wurde ein Schaden in Höhe von 104.000 Euro verursacht. Die Müllcontainer waren direkt am Gebäude frei zugänglich abgestellt um weite Wege für die Mitarbeiter zu vermeiden.
Fall 2 – Fehlender Rauchmelder
Leere Kartons wurden am Abend von Mitarbeitern eines Supermarktes auf der frei zugänglichen Laderampe für die Entsorgung am nächsten Tag bereitgestellt. In der Nacht hatten Jugendliche brennende Zigaretten in die Kartons geworfen, die Kartonagen gerieten in Brand. Durch die Höhe der Flammen konnte der Brand den Dachüberstand erreichen und fraß sich durch die Zwischendecke. Hier fehlten die Rauchmelder. Glücklicherweise konnte das Gebäude noch rechtzeitig geräumt werden, bevor die Decke einstürzte.
Die Folge: Komplettabriss, Schaden: 3,5 Mio Euro.
Fall 3 – Heiße Asche
Alle Abfälle aus einer Hotelbar wurden durch einen Mitarbeiter in einem Abfallbehälter entsorgt. Die Bar wurde auch als Raucherzimmer benutzt. Der restliche Abfall im Behälter entzündete sich durch die Zigarettenasche und im Mülllager des Hotels brach so ein Brand aus. Über die Deckenisolierung breitete sich das Feuer aus. Dabei wurden große Teile des Hotels zerstört.
Schaden: 9 Mio. Euro.
Wie kann man vorbeugen?
Müll und Abfallbehältnisse (wie Container etc.) in mind. 5 m Abstand vom Gebäude aufstellen
Durch Umzäunung Lagerort schützen
Verwendung von verschließbaren Behältnissen (z.B. Container mit Deckel und Schloss)
Lagerung von Müll in Gebäuden: Ausschließlich in speziell dafür vorgesehenen und verschlossenen Räumen
Aschenbecher ausschließlich in Metallbehältern entleeren
Brand-/ Rauchmelder an den Zwischendecken installieren
Einweisen der Mitarbeiter in den Umgang mit Abfällen und Müll (Betriebshandbuch)
Müllerlager regelmäßig kontrollieren